Wie Kontrolle wahre Nähe & Liebe zerstört

Kannst Du Liebe, Nähe, Komplimente empfangen? Empfangen, ohne Kontrollieren, Einwirken bzw. gleich "Handeln" zu wollen?

Diese Geschenke annehmen, ohne zweifelndem Hintergedanken, was dann der / die andere dafür von Dir will? Was Du dann dafür zu geben bzw. zu machen hast? Kannst Du Empfangen, ohne der leisen Frage in den Zellen deines Misstrauens-Hinterstübchens

"Was die Absicht des anderen ist - wo denn da "der Haken" ist - es vielleicht  sogar ein Trojanisches Pferd der Neuzeit in sich bringt?

 

Warum der Drang, die Kontrolle zu behalten wahre Liebe und tiefe Nähe verhindert:

Wenn in einem Menschen die Alarmanlage des Misstrauens ständig aktiv ist, wird diese bei jeder vermeintlichen "Gefahr" losgehen und die Rettungs-Truppen der Vermeidung ausrücken lassen, um das zu verhindern, was vermeintlichen Schaden mit sich bringt. 

Was aber, wenn das, was sich nähern würde, das schönste Geschenk des Lebens beinhaltet? Was, wenn der Postbote des Glücks die schon lang bestellte Lieferung der Liebe überbringen möchte und Deine Truppen aus Angst vor Kontrollverlust und Überwältigt-Werden, ihm die Haustür wieder vor der Nase zuschlagen, aus Angst, dass dies "eine Falle" ist. Aus Angst, dass darauf emotionale Erpressung folgen könnte. Aus Angst, dieses Geschenk dann so zu begehren und nicht mehr verlieren zu wollen und sich dadurch in einen Vertrag der emotionalen Abhängigkeit zu verstricken und nicht mehr Herr / Frau der eigenen Sinne zu sein. 

 

Mangel ist bekannt - Fülle "aushalten" eine vermeintliche Bedrohung an Intensität & nicht abschätzbaren Folgen

Die meisten Menschen können Fülle nicht aushalten. Klingt komisch. Wo sie diese doch so ersehen. Wo sie doch täglich danach fragen, Gott oder das Universum, den Partner oder den Coach beschimpfen, dass sie es noch immer nicht haben, wo sie doch schon so viel dafür getan haben. Ja, das schon. Aber das Wesentlichste dabei übersehen haben: Dass sie es nicht in Empfang nehmen. 

Aus Angst vor Kontrollverlust. Aus Angst vor negativen Konsequenzen. Aus Angst, es wieder zu verlieren. Aus Angst, dass dann Verrat folgt. Aus Angst vor dem überschießenden, endorphingeladenen Glückscocktail, den sie so reizvoll finden und diese tiefe Sehnsucht und dieses kirchlich abgewertete "gierige" Verlangen ja schon direkt das Sündenprogramm des Teufels auf den Plan lockt - Ne, dann lieber nicht. Bleiben wir doch lieber bescheiden. Wer braucht das schon alles. Ein Bißchen ist auch schon genug. Ach, so toll ist das doch gar nicht. 

 

... Und der Postbote des Glücks samt Paket der Wunder wird wieder retour geschickt. Es hinterbleibt ein weiter leidender Mensch, der wütend über die Welt ist, weil er nicht das Glück und die Liebe leben kann, die er sich doch so ersehnt. Klingt absurd? Ja, ist es auch. Und doch sehe ich diese Muster tagtäglich. Ich selbst kannte  sie auch. Wenn du die Mauer des Empfangens aufgezogen hast, um Dich vermeintlich vor Gefahren zu schützen, dann verhindern diese Mauern auch die Lieferungen der Liebe, der Nähe und des wahren Glücks. Weil auf der geschlossenen Tür steht "Wir nehmen aus Angst vor den negativen Konsequenzen jeglicher Art keine Lieferungen in Empfang".

 

Woher kommen diese "Ich muss aber alles Kontrollieren, wie, wann, ob überhaupt und wenn ja, wie intensiv es auf mich zukommt"- Glücks-Verhinderer-Programme? Wir haben sie vor allem in unserer Kindheit gelernt, über Erfahrungen, Enttäuschungen, auch emotionale Erpressung, an Bedingungen geknüpfte Liebe geprägt bekommen plus  die emotionalen Erlebnisse der Enttäuschung, des Verrats, der Gefahr  und Überforderung unserer Vorfahren sind in unseren Zellen gespeichert. Paket bei Geburt erhalten - sorry. Da hätten wir dem Postboten der Epigenetik sagen soll: Ne, danke, das nehm ich nicht an! 

 

Um ein paar Beispiele der Sprache zu nennen, wie sich diese blockierenden Programme äußern: 

 

"Nähe ist gefährlich. Da bin ich schutzlos ausgeliefert". (Würden die wenigsten direkt so benennen können - doch kausal in der Tiefe wirkt es genau so). Du kannst nur überprüfen: Wenn mir ein Mensch total nah kommt, direkt vor mir steht, ich diese präsente Nähe spüre - was löst das in mir aus? 

" Wenn ich die intensiven Gefühle zulassen und sie offen zeigen, bin ich angreifbar, erpressbar, werde ich nur wieder verletzt"

"Wenn ich mich sexuelle voll hingebe, die Kontrolle aufgebe, verliere ich mich - habe ich Angst zu verschwinden, mich aufzulösen".

"Trau keinem Menschen - sie sind nur nett, weil sie wieder was von dir wollen, schmarotzen wollen".

"Es gibt nur Betrüger, Lügner und Feiglinge."

"Männer wollen nur das eine - sie schmieren dir Honig ums Maul, um dich ins Bett zu bekommen. Ansonsten wäre er nicht so nett zu mir".

"Die Frau will nur meine Kohle. Nie heiraten - dann ist alles vorbei". 

"Lass dich nicht zu tief ein, sonst tut es nur weh". "Es klappt sowieso wieder nicht bei mir".

"Ich habe Angst, es wieder zu verlieren - dann tut es mehr weh, als wenn ich es nie gehabt/gekannt hätte".

 

Und die ganz individuellen Schutz-Überlebens-Konstrukte, um "gut durch zu kommen", um "dazu zu gehören", um "keine negative Konsequenz und Bestrafung" zu erhalten. Und: "um nicht zu sterben". 

 

Es ist Zeit, das Kontrollieren-Programm loszulassen und in Dein Vertrauen in Dich und die Stärke und Größe Deiner Seele zu kommen

Willst Du Glück, tiefe Liebe, erfüllende, wertschätzende Nähe, ekstatischen Sex empfangen und leben? Dann heißt es, das Kontrollieren-Verhinderungsprogramm loszulassen. Denn dieses wird immer die Türen verschließen, aus Angst, dass "zuviel" kommt. Aus Angst, dass es "anders kommt als das Ego der Planung" entschieden und erwartet hat. Aus Angst, dass Du dann "überfordert" bist. Aus Angst, dass es so wunderschön ist, so intensiv, so füllig ist und Dein System des gelernten Mangels mit dem nicht umgehen kann. Weil Dein Raum des Glücks zu klein, zu eng, zu verschachtelt mit Alarmprogrammen ist, die nichts Neues in deine Zellen lassen, weil es unbekannt ist und deshalb im ersten Moment als "bedrohlich" eingestuft wird.

 

Ich kenne das Gefühl - wenn das Leben so voll Gas gibt. Der Schlitten den Hang runter saust und Schneefetzen stauben lässt, weil wir über eine Schanze nach der anderen springen. Wenn ich im Vertrauen ins Leben, in mich und dem Wahrnehmen der Kraft dieser geballten Lebendigkeit, der Fülle eines jeden Augenblicks bin - Jodle und strahle ich voller Glück und erkenne meine unendliche Kraft der Wahl, des Mitlenkens und Fließen lassen können - wissend und genießend, dass ich eingebunden und getragen bin.

Doch kenne ich auch - kaum klickt sich der Verstand mit einer kleinen Frage ein: "Ui, wir sind aber schon schnell am Weg - uff, nicht dass wir einen Stein übersehen. Geh mal lieber etwas runter vom Gas, sonst ist es zu gefährlich - So schnell kannst Du ja gar nicht steuern und erkennen". "Nicht dass es dir zuviel wird". Booooom, das wars dann. Vollbremsung. Und der Karren liegt am Boden. 

 

Willst Du die Pakete des Glücks in Empfang nehmen? Dann lerne zu erkennen, dass die Angst nicht real ist ...

Die Fülle in deinem energetischen Haus, die Lebendigkeit und das sprudelnde Leben in all deinen Zellen, deinem Ausdruck, deinem Denken und Fühlen, im Schlafzimmer der lustvollen Hingabe, in die tiefe Nähe tauchen mit deinem Gegenüber, dem Leben, des Glücks und spüren, dass Dir von all den Angstszenarien die dann auf den roten Buzzer des Kontrollprogramms drücken und alles auf Null fahren, nichts, rein gar nichts passieren kann? 

 

Dann lass in diesem Moment, nur ganz kurz, den Kontrollmechanismus der Begrenzung los und begib Dich mit mir ins Gefühl der Schlittenfahrt des Glücks und der Rudi Carrell Show der Wandlung der Extraklasse: ich war das Abbild der Ängstlichkeit, der Gehemmtheit und von kirchlichen Prägungen induzierten Bestrafungsszenarien angekettet im Keller des "Falsch seins", des "Nichts Seins", die jegliches, sprudelnd-inspiriertes, grenzenlos lustvolles, facettenreich erfüllendes, tiefe verbundene Nähe genießendes, entfaltendes Fülle-Leben verhinderten. Und nun bin ich ... Spüre selbst 😉

 

Melde Dich gerne für mehr Infos und wenn Du bereit bist, für die LKW Lieferung deines Glücks.

Dazu ist mein Beitrag der Wunder und der Liebe hier auf Erden - das Angebot diverser Kurse, um die Fülle in Dein Leben und die Welt zu bringen. 

 

Alles Liebe

Edith

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0